Elisabeth Harnik
styrian improvisers orchestra
das dirigierte Improvisationsorchester
INFO (scroll down for english version)
Das STIO wurde 2012 von V:NM Graz gegründet und besteht aus Musiker*innen der Grazer und Wiener Improvisationsszene und einer Anzahl an flukturierender Musiker*innen wie auch Gastmusiker*innen und -dirigent*innen, denen die Sprache der Improvisation vertraut ist. Die Anzahl der teilnehmenden Musiker*innen variiert zwischen 15 und 35 Personen. Die Instrumentierung des Orchesters variiert drastisch und inkludierte bis dato Blasinstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Stimmen, Perkussion, elektronische und computergesteuerte Instrumente, selbst präparierte bzw. selbst gebaute Instrumente und auch "Ethno"-Instrumente.
Seit April 2012 gab es bereits 18 Konzerte, dabei drei Konzerte im Ausland: Wroclaw (PL), Pula und Zagreb (CR). Die meisten Konzerte des STIO finden im Cafe Stockwerk Graz statt. Das Konzert vom November 2012 in Wroclaw fand im Rahmen des 8. V:NM Auslandsprojekts in Kollaboration mit polnischen MusikerInnen statt. Die Konzerte in Pula und Zagreb fanden im Rahmen des 10. Auslandsprojekts des V:NM Graz im September 2014 statt. In dieser Kollaboration mit kroatischen MusikerInnen heisst das Orchester STI/CRI Orchester.
2014 hatte das Stio zwei Konzerte mit dem Theater im Bahnhof im TIB in Graz unter dem Titel " Die Grosse Besetzung".
Verschiedene Schwerpunkte zeichnen die Aufführungen des Stio aus, wie z. B. "Soundpoetry", "Filmmusik", "Spoken Word", "Prepared and Electronic", wie auch die Miteinbeziehung von internationalen Gästen wie Renee Baker (US), Rowland Sutherland (UK), Ivana Sajko (CR) und Alan Sinkautz (CR).
Den aktuellen Konzertplan des STIO finden Sie unter Termine -->
Die Faszination eines Improvisationsorchesters beruht auf der Umsetzung von Dirigierzeichen wie auch anderen kreativen Improvisationsstrukturen auf ein ganzes Orchester. Durch bestimmte Handzeichen und erweiterte Symbole, die von dirigierenden Personen ausgeführt werden, wird dieser vielschichtige, große Klangkörper - bestehend aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Instrumenten - gesteuert und koordiniert. Orchestrale wie auch solistische Teile sind im Programm enthalten und höchst spannend dabei sind die Überraschungsmomente, sogenannte „Fortune Cookies“, die - aus der Kontrolle eines musikalischen Prozesses, der über die Sprache der Improvisation funktioniert - entstehen
⇒ Interview zum STIO mit Annette Giesriegl und Seppo Gründler
Eine Kooperation mit STOCKWERKJAZZ
INFO
The Styrian Improvisers Orchestra was founded by V:NM Graz in April 2012 and consists of musicians from the Austrian Improvised music scene. It also has a certain amount of fluctuating musicians, guest artists, and conductors who are familiar with the language of improvised music.
There are roughly between 15-35 musicians depending on the theme of the concert.
The instrumentation can vary drastically, but can include horns, reeds, strings, keyboards, percussion, voice, electronic and computerized instruments, 'ethno' instruments, or even prepared and self-made instruments.
Since April 2012, the STIO has performed 15+ concerts in their homebase of Cafe Stockwerk, and through exchange programs with the V:NM there were three concerts abroad, with Polish musicians in Wroclaw (PL), and also with Croation musicians in Pula and Zagreb where the collaborative orchestra was called STICRI Orchestra. (Find Videos of the concerts on You Tube)
IN 2014, STIO collaborated with the "Theater im Bahnhof ", Graz, and held two exciting and well received concerts together with a few of the improvising actors from the theater.
STIO focuses on different themes like 'Spoken Word', 'Soundpoetry', 'Prepared and Electronic', 'Film Music', and has featured such internationally reknowned guests as Renee Baker (US), Rowland Sutherland (UK), Ivana Sajko(CR), and Alen Sinkautz (CR).
Find the performance-schedule of STIO at Termine -->
The fascination and intrigue of an improvisation orchestra starts its transformation from the first conduction sign that is given. The conductor, having specific hand signs and body language, and also extended conduction that can include props, steers the orchestra like a huge vessel bringing out the delicate, dense, sparse, or massive sound through using various amounts of the Orchestra (sections, soloists, etc). Through communication of 'Musicians and Conductor', improvisation occurs, magic happens, and in each and every moment music is created! Like a fortune cookie, you never really know what to expect, what will happen, and especially...what is created will never happen again in quite the same way!
(English text by Dena Derose)