DO 19.04.2007, 18:00 Uhr
IEM / CUBE

Franz Hautzinger (tp)
Kazuhisa Uchihashi (guitar, electronics)
Eva Flatscher (lightpainting)

Franz Hautzinger
Franz Hautzinger

Eva Flatscher
Eva Flatscher

FRANZ HAUTZINGER – KAZUHISA UCHIHASHI – EVA FLATSCHER

Franz Hautzinger ist einer der interessantesten Komponisten und Interpreten zeitgenössischer und improvisierter Musik. Als international versierter Teamplayer wie auch als Leiter hocheigenwilliger Projekte wie Speakers Corner, Dachte Musik, Regenorchester oder Gomberg profilierte sich der Wiener ebenso wie durch sein Engagement in Performance, Theater, Kunst- und Kinderprojekten. Sein Instrument, die (Viertelton-)Trompete, weiß der konsequente und radikalsubjektive Sucher völlig frei und klischeelos zu spielen. Von der klassischen Jazzidiomatik hat er sich weitgehend abgewandt und lotet seitdem Mikrotonalität, Klangtiefen sowie -oberflächen auf eine einzigartige Weise aus, die spröde, mitunter intime Schönheit erzeugt. Hautzinger setzt auf Risiko und stete unkonventionelle Erweiterungen seines ästhetischen Kosmos. So stieß er im Sommer 2006 auf die Arbeit der Wiener Künstlerin Eva Flatscher, die ihn sehr faszinierte und interessierte. Flatscher setzt Licht und Technik statt Pinsel und Leinwand ein und verbindet in ihren Aufführungen Musik und Tanz, wobei die Malerei als eine Art Sprachbrücke fungiert. „Sie malt auf einem am Computer angeschlossenen Light-Pad und projiziert die Bilder direkt auf eine Wand. Man kann direkt miteinander spielen“, so Hautzinger. Dies taten die beiden probeweise ziemlich häufig. Die Idee zu einem Projekt für das V:NM-Festival 2007 nahm konkrete Gestalt an, als Hautzinger seinen alten Freund Kazuhisa Uchihashi als Mitspieler gewinnen konnte. Der Gitarrist aus Osaka, der seit Anfang 2006 in Wien lebt, ist einer der Ur-Improviser der japanischen Szene und mittlerweile einer der weltweit renommiertesten Spieler der freien improvisierten Musik. Uchihashi verband schon früh die Weglinien von Jazz, Rock und Noise/Free-Improv. Die Bands First Edition und Altered States sowie sein Mitwirken bei Ground Zero, wo er neben Otomo Yoshihide einer der Impulsgeber war, legten nachhaltig Zeugnis davon ab. Auch organisatorisch extrem umtriebig, verdiente sich Uchihashi enormen Respekt in der Szene, ob als Initiator von Improv-Netzwerken, mit seinem Label Zenbei oder als Kurator des Beyond Innocence-Festivals in Kobe. Mit Theatercompanies hat er immer schon gerne gearbeitet, ebenso mit modernem Tanz, bildender Kunst und Poesie.

„Wir improvisieren auf jeden Fall“, prophezeit Hautzinger kategorisch und gutgelaunt, wobei der Blick auf die Auseinandersetzung und das Spiel mit dem Visuellen für ihn ganz besonders spannend ist. „Es wird eine Mischung aus konkreten und abstrakten Elementen werden, für die wir uns relativ freigestellt haben. Wir können in allen Kontexten spielen.“ Hautzinger wird vielleicht seine bereits in den Proben mit Flatscher eingesetzte Pfeifenorgel mitbringen, und Uchihashi vielleicht sogar sein von Hans Reichel für ihn gebautes Daxophon. Was auch passieren wird, die Premiere dieses Trios wird mit Sicherheit Geist und Sinne erregen.

Text: Marcus Maida