SA 21.04.2007, 18:00 Uhr
ESC / LABOR

Künstlergruppe RHIZOM

Manfred Engelmayr (monochord, electronics)
Andreas Platzer (conception, monochord)
Geari Schreilechner (monochord, electronics, sound engeneering)
Leo Kreisel-Strausz (videocomposition)

Videoheadstill
videoballstill

VIDEO-HEAD-BALL

Eine in einem Fußball integrierte Videokamera, ein Kopfspiel zu ebener Erde und eine Komposition und Video-Musik-Performance mit dem Titel ballcam – das sind die drei Teile dieses abenteuerlichen Projektes, deren sportive Zusammenführung durch die Künstlergruppen Rhizom und ballcam beim diesjährigen V:NM-Festival live miterlebt werden kann.

Fußball sehen kann ja ganz schön sein, aber stellen wir uns mal schlau und die Frage in den Raum: wie und was sieht eigentlich der Ball? Wenn er denn sehen könnte? Oder wenn wir gleich der Ball selbst wären?

Das Anliegen von Videoheadball ist folgerichtig die Erschließung von Sehfeldern aus der Perspektive eines Balles. Der Ball wird mithilfe von Technik zum Kopfball mit Sehvermögen. Dieser Ball wird logischerweise nicht mit dem Fuß, weil das ins Auge geht, sondern mit dem Kopf zu ebener Erde gespielt. Die dabei entstehenden Videoaufnahmen dieser zentrifugalen Bewegungen bilden das Ausgangsmaterial und den Input für die Bild- und Tonkompositionen.

Während die Ball-Kopf-Bilder zu sehen sind, wird die Tonkomposition ballcam für 3 Monochorde und Elektronik live aufgeführt. Die Basis hierfür bildet ein Cluster von 8 Tönen. Die Schichtung des verwendeten Klangmaterials wird mittels Filterung verändert. Dadurch entsteht ein strukturierter mikropolyphoner Teppich mit unterschiedlichen räumlichen Distanzen. Geringfügige Tonhöhenschwankungen ergeben ein An- und Abschwellen der Dynamik – eine rhythmische Struktur.

Aus diesen drones schält sich der Klang der beiden „Soloinstrumente“, deren Klangfarbe – ebenfalls live-elektronisch prozessiert wird.

…somit uns das Sehen um die Augen und das Hören um die Ohren fliege.

Rhizom (Ch. Bachler, L. Kreisel-Strausz, M. Maric, A. Pall, H.J. Schubert, A. Thon) – idea/concept & headballperformance (Hotel Pupik, Schrattenberg)
Geari Schreilechner – processing & recording
Leo Kreisel-Strausz – videocomposition

Text: Marcus Maida / Rhizom