SA 21.04.2007, 22:30 Uhr
STOCKWERK

Christian Tschinkel (composition‘electronic)
Martin Schemitsch (theremin)

Christian Tschinkel
Christian Tschinkel


Martin Schemitsch
Martin Schemitsch

TSCHINKEL UND MARTINLAND – ZEIT FÜR THEREMIN UND ELEKTRONISCHES ORCHESTER

Christian Tschinkel ist kein Minimalist! Denn er kreiert mit wohldosierter Monumentalität und Psychologie seine Musik. Sein Œuvre zwischen Akusmatik und „Programm“-Musik liegt bereits in einer Reihe von veröffentlichten Solo-Tonträgern vor: Toy-Music (1998), Suite Little Electronics (2000), SternenLichtMusik (2000-2004) und Acousmonuments (2004). Sein jüngstes Werk The Kuiper Belt Project (2006), das eine trans-neptunische Erweiterung des „Planeten“-Zyklus von Gustav Holst darstellt, brachte ihn mit Martin Schemitsch und dem Theremin zusammen.

Dieser beschäftigt sich seit jeher neben Animation in 2D und 3D unter Verwendung von analog-digitalen Mischtechniken ebenso mit Musik und Zeichnerischem. Theremin – das elektronische Instrument der Grauzone zwischen Musik und Geräusch, Melodie und schwebender Klangmasse, zwischen Ton und Mikroton. Martin Schemitsch improvisiert auf diesem kuriosen Instrument aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts unter Einbeziehung von Loops und Zuspielungen, wobei ihm seine Nähe zum Filmischen zugute kommt.

Im Jahr 2005 nahmen Tschinkel und Schemitsch über Empfehlung von Robert Lepenik via E-Mail Kontakt auf. „Bei unserem ersten Treffen haben wir dann stundenlang über Musik in verschiedensten Ausformungen, Mathematik, Philosophie, wahnwitzige Details einer sehr subjektiven Weltsicht, natürlich das Theremin und vieles mehr diskutiert. Es kamen unheimliche Koinzidenzen und Gleichklänge zum Vorschein, wie ich es persönlich nur von einer weiteren Bekanntschaft in meinem bisherigen Leben her kenne. Da war dann schon alles klar!“, erinnert sich Schemitsch. „Unsere Interessen/Charaktere stehen jedoch auch in anderen Bereichen der Musik wie Minimal Music oder Komposition für den Film bzw. gänzlich unterschiedlichen Disziplinen wie Literarisches, Philosophisches, Mathematisches in befruchtendem Gleichklang!“ Beste Voraussetzungen für ein gemeinsames Konzert beim V:NM-Festival 2007!

Text: Marcus Maida